VC 17m | GFORCE


VC 17m


Artikelnummer:0872007500

* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten
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VC 17m ist ein polierendes Antifouling mit effektivem Schutz vor Organismen wie Schleim, Algen und tierischem Bewuchs. Ein Hartantifouling geeignet für Profi- ­und Verbraucheranwendung auf Schiffen in Süß-­ und Salzwasser. VC 17m ist sehr einfach zu verarbeiten und trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche. Geeignet zum Polieren mit feinem Schleifpapier, um ein sehr glattes Finish zu erzielen.

* glattes Finish durch Dünnschicht-­Technologie

* superglatte Oberfläche ohne zu Schleifen.

* verbesserte Bootsgeschwindigkeit durch Minimierung der Turbulenzen.

* keine dicken Farbschichten, dadurch kein hoher Schichtaufbau.

* kurze Überarbeitungsintervalle

Die Marke International

International Yachtpaint ist eine Marke des weltweit operierenden Großunternehmens AkzoNobel, welches seinen Stammsitz in den Niederlanden hat. International ist seit 1881 tätiger Hersteller für Schiffsfarben, Yachtfarben und Korrosionsschutzlacke. So bietet der Weltmarkthersteller Antifoulings, Grundierungen, Klarlacke und vieles mehr. Ob also das Boot gewartet, verschönert oder gar die Leistung gesteigert werden soll – International bietet für jeden Zweck die richtige Lösung. Und dank ausführlichen Laboruntersuchungen sowie Tests auf hoher See entstehen zuverlässige Qualitätslacke, die Yachtwerften, Bootsbauer und Bootsbesitzer auf der ganzen Welt gleichermaßen zufriedenstellen.

Dass International eine Marke auf der Höhe dieser Zeit ist, wird jedoch nicht nur durch die hohen Standards bei Sicherheit, Haltbarkeit und Stärke der Lacke deutlich. Mit ihrem Echoprogramm bemüht sich International die Umweltverträglichkeit ihrer Lacke zu verbessern und transparent zu kommunizieren. Während es früher in der Produktion von Antifoulings allgemein gängig war, Schwermetalle zum Schutz vor Anwuchs zu verwenden, wird darauf mittlerweile verzichtet, da dies zu einer erhöhten Belastung an Schwermetallen in Gewässern geführt hatte.

Fouling

Das International VC 17 verhindert effektiv das Fouling. Unter Fouling versteht man die Besiedlung des Schiffsrumpf durch im Wasser lebende Organismen. Dazu gehören Miesmuscheln, Rankenfußkrebse wie Seepocken und Entenmuscheln aber auch Kalkschnecken und Algen. Als sessile Tiere besitzen sie beste Werkzeuge, um sich Strömungen trotzend am Grund des Gewässers festzuhalten. Doch machen Sie auch vor Booten und Schiffen nicht halt. Die eben erwähnten Krebstiere beispielsweise besitzen eine Fußscheibe, mit der sie eine Saugwirkung erzielen und sich so einem Saugnapf ähnlich mit Unterdruck festhalten können. Miesmuscheln hingegen verfügen über einen starken natürlichen Klebstoff und halten sich damit selbst an glattesten Oberflächen fest.

Gefahren des Foulings

Durch den Anwuchs solcher Organismen wird das Schiff schwerer. Zudem steigt der Strömungswiderstand. Dieser verlangsamt die Fahrt, erhöht somit den Treibstoffverbrauch und verursacht schließlich höhere Kosten. Auch die Manövrierfähigkeit des Bootes leidet darunter. Das Fouling begünstigt Korrosion und vermindert so die Lebensdauer des Schiffes. Neben dem wirtschaftlichen Schaden geht von Fouling daher sogar eine Gefahr für die Sicherheit auf dem eigenen Boot aber auch für andere Verkehrsteilnehmer aus. Um diesen Gefahren vorzubeugen, empfiehlt sich das Auftragen eines Antifoulings wie beispielsweise dem VC 17m von International.

Gesundheitsschutz beim Auftragen des Antifoulings

Beim Auftrag eines Antifoulings sind einige Dinge zu beachten, um nicht seine eigene Gesundheit zu gefährden. Zwar befinden sich auf den Dosen ebenfalls Hinweise, jedoch sind die hier vorhandenen Formulierungen per Gesetz vorgeschrieben und nicht immer verständlich formuliert. Daher folgen nun weitere Sicherheitshinweise:

  • Verschlucken vermeiden: An Orten, wo das Antifouling gelagert und verarbeitet wird, sollte nicht gegessen oder getrunken werden. Es sollten hier ebenfalls keine Speisen zubereitet werden. Sollte es dennoch zu einem Verschlucken kommen, versuchen Sie nicht zu erbrechen, sondern bewahren Sie Ruhe und kontaktieren einen Arzt.
  • Inhalieren vermeiden: Das Einatmen von giftigen Stäuben, Lösungsmitteldämpfen sowie Spritznebel kann die Gesundheit gefährden und sollte stets vermieden werden. Achten Sie daher immer auf eine gute Belüftung. Absolute Sicherheit allerdings bietet nur eine Schutzmaske. Beim Schleifen von alten Antifoulingresten sollte eine Aktivkohlemaske getragen werden. Schleifen Sie Antifouling niemals trocken. Es sollte ebenfalls nicht durch Abflammen entfernt werden. In schlecht belüfteten Räumen ist ein umluftunabhängiges Atemschutzgerät zu tragen. Dieses sollte ebenfalls beim Spritzen von Farbe zum Einsatz kommen.
  • Hautkontakt vermeiden: Der Kontakt mit manchen Farben kann zu Hautirritation führen. Es sollte daher immer Schutzkleidung mit Schutzhandschuhen sowie Schutzbrille getragen werden. Waschen Sie Farbspritzer auf der Haut mit reichlich Wasser und Seife ab oder verwenden Sie einen Hautreiniger.
  • Brand- und Explosionsrisiko vermeiden: Am Ort der Verarbeitung sollten offene Flammen vermieden werden. Das Rauchen sollte unterlassen werden. Vermeiden Sie Funkenflug – beispielsweise von Schleifgeräten. Lassen Sie keine Lappen, Pinsel oder sonstige mit dem Antifouling kontaminierten Arbeitsgeräte herumliegen. Lagern Sie das Antifouling gut verschlossen in gut belüfteten, trockenen Räumen in ausreichender Entfernung zu Hitzequellen und Sonnenlicht.

Vorbereitung für den Auftrag des Antifoulings:

Bevor das Antifouling aufgetragen wird, sollten Rückstände des alten Antifoulings entfernt werden. Dies kann beispielsweise mit einem Hochdruckreiniger geschehen. Alternativ können bei einem harten Antifouling die Reste auch mit einem 240er Schleifpapier abgeschliffen werden. Eine Reinigung mit einem Entfetter ist ebenfalls sinnvoll um sicherzugehen, dass sich keine Öle oder Fette auf dem Unterwasserschiff befinden, welche die Haltbarkeit des Antifoulings einschränken könnten. Ein entsprechendes Reinigungsmittel ist Ship Clean. Bei Stahl, Blei und blankem GFK lohnt sich ebenfalls eine Grundierung, bevor es losgeht.

Der Auftrag des Antifoulings:

Nun wird das Pulver, welches dem VC 17m Antifoulingfarbe in der Plastikhaube beiliegt, in die Dose gegeben. Das Pulver muss gut aufgerührt oder aufgeschüttelt werden. Hin und wieder wird von Tipps berichtet, wie ein Antifouling durch Zusatz verschiedener Substanzen, wie beispielsweise Cayennepfeffer, verbessert werden kann. Wir raten definitiv von derartigen Experimenten ab. Das International VC 17m Antifouling ist ein weitreichend getestetes und optimiertes Produkt. Veränderungen der Zusammensetzung führt eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung der Wirkung.

Ideal ist der Auftrag durch Aufspritzen. So kann ein sehr gleichmäßiger und glatter Anstrich vorgenommen werden. Verwenden Sie dafür eine Düsengröße von 1.1 bis 1.3 mm mit einem Druck von zwei bis drei Bar. Alternativ kann das VC 17m auch mit einem Pinsel oder einem kurzhaarigen Roller aufgetragen werden. Mit einer Rolle ist der Anstrich glatter und hinterlässt keinen Pinselstrich. Daher ist die Rolle dem Pinsel definitiv vorzuziehen, denn je glatter der Anstrich erfolgt, desto wirkungsvoller ist er. Unebenheiten bieten Meerestieren eine bessere Möglichkeit sich festzusetzen. Auch sollten mit dem VC 17m zwei bis drei Anstriche erfolgen. Achten Sie jedoch auf die Trocknungszeit von 20 Minuten zwischen den Anstrichen. Dies gilt ebenfalls für das Zuwasserlassen. Auch ohne zu Schleifen entsteht dank der Dünnschicht-Technologie von International eine harte und glatte Oberfläche. Erfolgt dennoch ein Schliff sollte dieser nur mit einem Nassschleifgerät durchgeführt werden.

Achten Sie darauf, dass Ihre Streichwerkzeuge Resistent gegen Lösungsmittel sind. Verwenden Sie ebenfalls keine haarenden Pinsel. Zudem dürfen keine verschmutzten Auftragungswerkzeuge verwendet werden. Diese müssen zudem absolut trocken sein, da Wasser zu Blasenbildung führt. Werden all diese Faktoren berücksichtigt ist das VC 17m von International ein hochwirksames Antifouling.

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Signalwort: Gefahr
 
H225: Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
H226: Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
H304: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H312: Gesundheitsschädlich bei Hautkontakt.
H315: Verursacht Hautreizungen.
H319: Verursacht schwere Augenreizung.
H332: Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
H335: Kann die Atemwege reizen.
H336: Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H373: Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition .
P101: Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103: Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P210: Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen.
P260: Staub/Rauch/Gas/Nebel/Dampf/ Aerosol nicht einatmen.
P271: Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
P272: Kontaminierte Arbeitskleidung nicht außerhalb des Arbeitsplatzes tragen.
P280: Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
P284: [Bei unzureichender Belüftung] Atemschutz tragen.
P301: BEI VERSCHLUCKEN:
P302+P352: BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT: Mit viel Wasser/... waschen.
P304+P340: BEI EINATMEN: Die Person an die frische Luft bringen und für ungehinderte Atmung sorgen.
P305+ P351+ P338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser ausspülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter ausspülen.
P314: Bei Unwohlsein ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P331: KEIN Erbrechen herbeiführen.
P333+P313: Bei Hautreizung oder -ausschlag: Ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen.
P391: Verschüttete Mengen aufnehmen.
P403+P233: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Behälter dicht verschlossen halten.
P403+P235: An einem gut belüfteten Ort aufbewahren. Kühl halten.
 
Hersteller International Yachtfarben (Akzo Nobel)
Serie/Modell VC 17m
Produktart Antifouling
Art des Antifoulings Hart Antifouling
Praktische Ergiebigkeit 11,7 m² pro Liter
Verdünnung/Reinigung International VC General Thinner
Anzahl der Anstriche 2-3 Anstriche
Maximale Standzeit bis zum Zuwasserlassen 3 Monate
Applikationsmethode Rolle
Bereich Unterwasserbereich
Bootsbaumaterial GFK, Stahl, Blei
Finish/Glanzgrad Matt
Geeignet für folgende Gewässer Binnengewässer
Geeignet für schwierige Bewuchsverhältnisse nein
Geeignet für Motorboote mit über 25 Knoten Marschgeschw. ja

Wissenswert

  • Es trocknet innerhalb von 20 Minuten zu einer sehr glatten Oberfläche
  • Es tritt kein Schichtaufbau auf.
  • Geeignet zum Polieren, um ein sehr glattes Finish zu erzielen

 

 


Technisches Datenblatt herunterladen

Enthält detaillierte Angaben, von verwendeten Substanzen bis hin zur Applikationsmethode.

Auszug aus den technischen Daten

Geeignet für den Unterwasserbereich
Rumpf
Ergebnis/Glanz
Matt
Antifoulingtyp
Hart
Geeignete Wasserarten
Salzwasser
Süßwasser
Brackwasser
Untergründe
Epoxy-Composite / Kohlefaser
GFK
Blei
Stahl
Holz
Geeignet für Aluminiumpropeller
X
Applikationsmethode
 
Empfohlene Anzahl der Anstriche
Praktische Ergiebigkeit (m²/l)
 Rolle
2 - 3
9.90
Gebindegrößen
2 Liter, 750 Milliliter
 

Sicherheitshinweise

Das Sicherheitsdatenblatt enthält detaillierte Angaben für die aktuelle Rezeptur dieses Produkts wie gefährliche Bestandteile, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Maßnahmen zur Brandbekämpfung, Handhabung und Lagerung. Um sicherzustellen, dass Sie das richtige Datenblatt haben, vergleichen Sie bitte die entsprechende Farbe und Kennzeichnung auf Ihrer Dose. Die Kennzeichnung befindet sich gewöhnlich am Dosenboden. Wir stellen Sicherheitsdatenblätter für jede neuee Formulierung bereit.